
Stellt euch einen Raum vor, in dem die Luft so dick mit dem Duft von frisch gebackenem Sauerteig, würzigem Vinschgerl und buttrigem Feingebäck gefüllt ist, dass man ihn fast greifen kann. Drei Tage lang war die BÄKO in Linz das Epizentrum des österreichischen Bäckerhandwerks – und wir teilen mir euch alle Highlights. Der Wettbewerb wurde von der Bundesinnung der Lebensmittelgewerbe veranstaltet und organisiert durch uns, die Lebensmittelakademie des österreichischen Gewerbes.
Drei Tage, 1.100 Verkostungen
Hinter den Kulissen herrschte konzentrierte Stille. Ein erstklassiges Jurorenteam angeführt von den Oberjuroren KommR. Mst. Josef Schrott, KommR. Mst. Kurt Kainz und Mst. Erwin Heftberger – bestehend aus erfahrenen Bäckermeister*innen und Brotsommeliers aus ganz Österreich – nahm insgesamt über 1.100 Brote und Feinbackwaren unter die Lupe.
Ein besonderer Dank geht an die Meisterschüler*innen der HTL Wels, die die Jury tatkräftig unterstützt haben. Gemeinsam wurde fachgesimpelt, gerochen und verkostet, um jedes Detail der Backkunst zu würdigen.
Ein Medaillenregen für eure Backstuben
Die Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache und sind ein echtes Qualitätsversprechen an eure Kunden. Wir sind stolz auf diese Bilanz:
- 587-mal Gold
- 306-mal Silber
- 139-mal Bronze
An alle Teilnehmer: Ihr wollt wissen, wie eure Produkte abgeschnitten haben? Die detaillierten Ergebnisse stehen ab sofort bereit! 👉 https://www.ausgezeichnete-produkte.at/preistraeger/details/?ew=67
Die Stimme des Volkes: Österreichs Lieblingsbäckerei
Neben der harten fachlichen Bewertung durch die Jury gab es dieses Jahr ein ganz besonderes Herzensprojekt: Die Wahl zur Lieblingsbäckerei Österreichs. Hier hatten nicht die Sommeliers das Sagen, sondern eure Kundinnen und Kunden! Hunderte Stimmen wurden abgegeben, um den Betrieben „Danke“ für die tägliche Arbeit zu sagen.
Wir freuen uns riesig, die drei Publikumslieblinge unter den teilnehmenden Betrieben zu verkünden:
- Platz 1: Kolm – Die Bäckerei
- Platz 2: Bäckerei und Konditorei Hinterwirth GesmbH & Co. KG
- Platz 3: Bäckerei Franz Brandl
Ein Hoch auf den Nachwuchs: Die Berufsschule Baden
Ein echtes Highlight in diesem Jahr war der Auftritt der Berufsschule Baden. Es ist inspirierend zu sehen, mit welcher Akribie und welchem Herzblut die Schüler*innen ihre Einreichungen vorbereitet haben. Wer so viel Leidenschaft in den Ofen schiebt, muss sich um die Zukunft des Handwerks keine Sorgen machen. Ein großes Lob an die Klasse und die Lehrkräfte aus Baden – ihr habt gezeigt, dass Qualität schon in der Ausbildung beginnt!
Merkt euch den 19. April!
Die Medaillen sind das eine, aber die ganz großen Titel stehen noch aus. Wer sind die Gesamtsieger? Wer holt sich die Preise für die besten klein strukturierten Betriebe und wer hat den Innovationspreis gewonnen?
Das Geheimnis lüften wir im Rahmen der BÄKO-Hausmesse. Die feierliche Siegerehrung samt Preisübergabe findet am 19.04.2026 statt. Wir freuen uns darauf, euch dort persönlich zu gratulieren und gemeinsam auf euren Erfolg anzustoßen!
Herzlichen Glückwunsch an alle Betriebe – ihr seid das Rückgrat unserer Genusskultur!






