Brotsommelierausbildung - Zwischenstand!
27. Juni 2022

Im Jänner 2022 starteten 18 motivierte Bäckermeister*innen ihre Ausbildung zur/zum Brot-Sommelière/Brot-Sommelier. In der Zwischenzeit haben sie schon mehr als die Hälfte der zu absolvierenden Module hinter sich. Die Ausbildung gibt es in dieser Form erstmalig in Österreich und ist durch eine Kooperation mit der WKO und der Bundesakademie Weinheim entstanden.

Bildrechte: LMAk

Jedes Modul für sich bietet spannende Einblicke in unterschiedliche Handlungsfelder. Im Laufe der Ausbildung werden abwechslungsreiche Themenschwerpunkte behandelt. Es geht beispielsweise um Lebensmittelrecht, die Bedeutung von Brot für die Ernährung, unterschiedliche Brotarten, die Geschichte des Brotes, Sensorik, Foodpairings sowie Kommunikationstechniken. Im Rahmen des letzen Modules wurde bereits die erste praktische Prüfung zum Thema Sensorik abgelegt. Um anschließend als Brot-Sommelière/Brot-Sommelier tätig sein zu dürfen, müssen mehrere mündliche sowie schriftliche Teilprüfungen abgelegt werden.

Bildrechte: LMAk

Letzte Woche fand das 5. Modul der Ausbildung in den Räumlichkeiten der BÄKO in Linz statt. Drei Tage lang hatten die Teilnehmer*innen viel zu verkosten, zu diskutieren und auszuprobieren. Neben einem Foodpairing für Brot & Wein sowie Brot & Käse mit Frau Dr. Eva Derndorfer gab es an Tag 2 & 3 sensorische Begutachtungen von Broten und Brotbeschreibungen. Diese wurden von Professor Michael Kleinert und DI Johann Kapplmüller angeleitet.

Zum Abschluss gab es noch die Gelegenheit das PANEUM – Die Wunderkammer des Brotes mit einer beeindruckenden Führung von Herrn Augendopler zu besichtigen.

Sie haben Interesse daran selbst Brotsommelière/Brotsommelier zu werden? Dann melden Sie sich bei uns unter: LM-Akademie@wko.at!

Bildrechte: LMAk
Facebook
LinkedIn

Weitere Neuigkeiten

Herzliche Gratulation den neuen Absol...
15 frisch gebackene österreichische B...
Wünsche - bestimmt mit was die Zukunf...
LMAk-Artikel in Fleisch & Co Ausg...
Rückblick: INGESA 2022
Brotsommelierausbildung - Zwischenstand!